Nervenzentrum Potsdam

Multiple Sklerose

Die Multiple Sklerose ist die häufigste entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems. Dank moderner Verfahren der Diagnostik und neuer therapeutischer Optionen ist es uns heute möglich, unseren Patienten nach früher sicherer Diagnosestellung eine wirksame Therapie anbieten zu können. Schwerwiegende funktionelle Behinderungen sind damit deutlich seltener geworden. Ziel einer modernen MS-Therapie ist es, die Erkrankung gewissermaßen einzufrieren und ein weitgehend ungestörtes Leben zu ermöglichen.

In Kooperation mit der neurologischen Abteilung des St. Josefs Krankenhauses Potsdam werden unsere MS Patienten überwiegend in der MS-Ambulanz des St. Josefs Krankenhauses von Dr. Kunzmann behandelt. Auf Wunsch ist aber auch eine Behandlung im Nervenzentrum selber durch unsere Fachärztinnen und Fachärzte möglich.

In der MS-Ambulanz kommen sowohl alle klassischen, als auch modernste diagnostische und therapeutische Methoden zur Anwendung. Je nach Patientenwunsch und aktuellem Angebot können dort, im Rahmen von wissenschaftlichen Studien, zum Teil auch Heilverfahren angewendet werden, die sich noch in der Erprobungsphase befinden.

Weiterführende Links:

Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft, Bundesverband e.V. (DMSG)

Kompetenznetz Multiple Sklerose (KKNMS)