Nervenzentrum Potsdam

Bandscheiben und Muskelerkrankungen

Die wenigsten Bandscheibenvorfälle müssen operiert werden!

Bandscheibenerkrankungen sind häufig. Alle Abschnitte der Wirbelsäule können betroffen sein, wobei insbesondere die unteren Abschnitte von Halswirbelsäule und Lendenwirbelsäule betroffen sind, da diese Bereiche den größten mechanischen Belastungen unterliegen. Auffallend ist die Zunahme von Bandscheibenerkrankungen auch bei jüngeren Patienten. Ist ein Bandscheibenvorfall durch die bildgebende Diagnostik (CT, MRT) festgestellt worden, stellt sich oft die Frage: Operation Ja oder Nein? – Für die Beantwortung dieser Frage ist es wichtig, ob ein Nerv in Mitleidenschaft gezogen wurde und wenn ja, das Ausmaß der Schädigung der betroffenen Nervenwurzel zu kennen. Durch die klinisch neurologische Untersuchung und eine elektrophysiologische Diagnostik lässt sich eine mögliche Nervenwurzelschädigung eindeutig feststellen und in ihrem Ausmaß bestimmen. Somit kann die für Sie individuell richtige Entscheidung über die weitere Behandlungsstrategie getroffen werden.

Muskelerkrankungen sind selten und werden daher häufig übersehen oder zu spät erkannt. In der Diagnostik und Therapie dieser seltenen Erkrankungen arbeiten wir eng mit der Spezialambulanz für neuromuskuläre Erkrankungen des Klinikums Ernst von Bergmann und anderen Muskelzentren in Deutschland zusammen.